Roger Tuor, neuer Geschäftsführer der Regiun Surselva

Der Regionalausschuss hat Roger Tuor aus Disentis/Mustér zum neuen Geschäftsführer der Regiun Surselva gewählt. Herr Tuor hat nach der Matura das Lehrerseminar absolviert und anschliessend die Ausbildung zum Schulleiter gemacht und ist heute in dieser Funktion in Disentis/Mustér tätig.

Während vielen Jahren war Roger Tuor zudem als Vizepräsident der Gemeinde Disentis/Mustér tätig und darüber hinaus fungierte er auch als Mitglied und Präsident des Regionalparlamentes Surselva. Somit kennt er sowohl die kommunale wie auch die regionale Politik sehr gut und konnte sich ein breites Beziehungsnetz in der Surselva aufbauen. Als Schulleiter verfügt er auch über sehr gute Voraussetzungen für die Gesamtleitung des Bildungszentrums Surselva mit der Handels- und Fachmittelschule, der Gewerbeschule, dem Brückenangebot Vinavon sowie der Musikschule und dem Logopädischen Dienst Surselva. Herr Tuor ist 50 Jahre alt, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wird seine neue Aufgabe per 1. August 2023 von Duri Blumenthal übernehmen, der nach 23 Jahren in Pension geht.

Der Geschäftsführer ist der operative Gesamtleiter der Regiun Surselva sowie des Bildungszentrums Surselva mit über 100 Mitarbeitenden. Darüber hinaus ist der Geschäftsführer verantwortlich für die regionale Richtplanung, die Regionalentwicklung, die Abfallbewirtschaftung, das Finanz- und Rechnungswesen sowie für die Personalführung. Weiter fungiert er als Stabsstelle für den Regionalausschuss sowie für die Präsidentenkonferenz und bereitet die Entscheidgrundlagen für diese Gremien vor und sorgt für den Vollzug der getroffenen Beschlüsse. Der Geschäftsführer bildet auch die Scharnierfunktion zwischen den Gemeinden und dem Kanton bei den mittels Leistungsvereinbarungen delegierten Aufgaben.

Ilanz, 23. November 2022